Freitag, 8. Juli 2011

5 Tipps, wie man sein Programm effektiver gestaltet

Wirft man einen Blick in die großen Fitnessstudios seiner Umgebung, sieht man viele verschiedene Trainierende, doch nur wenige die wirklich erfolgreich sind. Die Ursachen, warum das Training kein Erfolg bringt, werden oft an der falschen Stelle gesucht. Liegt es vielleicht daran, dass man den neuen Powerbooster XY noch nicht gekauft hat? Oder ist der Grund, dass man noch nicht nach dem neuen Wunderplan aus dem Internet trainiert?
Diese Fragen stellen sich viele Trainierende, aber einfache, grundlegende Dinge werden oft außer Acht gelassen. Hier meine 5 Tipps, wie man sein Training verbessern kann, damit die Fortschritte nicht ausbleiben:
1. Setze dir realistische Ziele und stimme dein Training auf deine Ziele ab
Viele Trainierende wollen alles sofort haben, aber verstehen nicht, dass der Muskelaufbau einfach viel Zeit benötigt und man Geduld mitbringen muss. Auch muss mein Training zu meinen Zielen passen. Wenn ich meine Kraft verbessern möchte, dann werden mich 15 Wiederholungen nicht oder nur langsam weiterbringen. Also überleg dir genau was und wie du es erreichen möchtest und halte dich an deine Planung

2.Wechsel dein Training, aber nicht zu häufig
Als ich angefangen habe zu trainieren, versuchte ich gleich das beste Training zu finden und habe einiges ausprobiert. Man könnte sagen, dass ich auf der Suche nach dem heiligen Gral des Trainings war. Doch um festzustellen, ob ein Training effektiv ist muss man es über mehrere Monate beständig ausführen. Der Körper braucht schon ein Monat, um sich überhaupt an die neue Übungsreihenfolge zu gewöhnen(bei Anfängern länger, als bei Fortgeschrittenen), deswegen bringt es nichts schon nach so kurzer Zeit wieder sein Training zu ändern. Also suche dir ein sinnvolles Trainingsprogramm und führe es mindestens für 3 Monate aus. Danach kann die Übungsreihenfolge oder vielleicht der Split etwas abgeändert werden, damit der Körper sich nicht zu stark an das Programm gewöhnt.

3.Versuche Verletzungen zu vermeiden
Trainingsverletzungen sind das schlimmste, was dir passieren kann und sollten unbedingt vermieden werden. Zur Grundlegenden Vermeidung von Verletzungen solltest du versuchen möglichst sauber und korrekt zu trainieren. Viele fälschen bei ihren Übungen extrem stark ab, um mehr Gewicht zu verwenden, doch beim Krafttraining sollte das Ego zu Hause bleiben. Natürlich will jeder stark sein und mehr drücken, als jeder andere im Studio. Doch übertriebenes Abfälschen und schlechte Ausführung sind nicht der Weg dorthin. Auch wirst du nicht an Muskelmasse zulegen wenn du am Zielmuskel vorbeitrainiert. Ein gutes Beispiel ist das Bankdrücken. Viele Trainierende senken das Gewicht nicht bis zur Brust ab, doch gerade der untere Bereich ist der, bei der der Brustmuskel am meisten arbeitet.
Also trainiere sauber und korrekt und du wirst dich nicht Verletzen, aber an Kraft und Muskelmasse zulegen.

4. Trainiere das, was Spaß macht
Oft werden einfach Programme übernommen, bei denen einige Übungen nicht ganz zu einem passen wollen und jedes Mal wünscht man sich eine andere Übung für die Muskelgruppe auszuführen. Wenn in deinem Programm steht du sollst Latziehen machen, aber du möchtest lieber Klimmzüge ausführen, dann trainier die Klimmzüge. Es bringt dich nicht weiter auf Übungen zu verharren die dir keinen Spaß machen. Bei solchen Übungen wird man nie so großen Einsatz bringen und die Erfolge werden ausbleiben. Natürlich sollte man jetzt nicht, nur noch Bizeps trainieren, weil Bizeps Spaß macht. Es sollte immer noch darauf geachtet werden, dass man jeden Muskel ungefähr gleich Belastet, um einen ausgewogenen, gut proportionierten Körper zu entwickeln.

Ohne Schweiß kein Preis
5. Ziehe dein Training fokussiert und konzentriert durch
Oft sieht man Fitnessstudiobesucher die sich länger mit der Dame am Tresen unterhalten, als zu trainieren. Wenn du dich zwischen den Sätzen 10 Minuten unterhältst, dann machst du etwas falsch. So dauert es ewig bis zu fertig mit deinem Training bist und dein Muskel kühlt immer wieder zwischen den Sätzen ab. Das so ein Training alles andere als intensiv ist, brauch ich wohl nicht schreiben. Also merke dir, ohne Schweiß kein Preis. Selbst das beste Trainingsprogramm wird uneffektiv, wenn du es nicht intensiv trainierst.

Berücksichtige diese 5 Tipps bei deinen nächsten Trainingseinheiten und die Erfolge werden nicht ausbleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen