Samstag, 30. Juli 2011

Muss ich wirklich 10 Stunden pro Tag auf dem Laufband verbringen, um abzunehmen?

Wirft man einen Blick in ein beliebiges Fitnessstudio, dann sieht man eigentlich immer zwei bis drei Übergewichtige auf den diversen Cardiogeräten. Dieser Anblick erinnert mich dann immer an Rennmäuse, die in ihrem Rad laufen. Sie können so schnell laufen, wie sie möchten, aber werden nie ans Ziel kommen.
Oft wird von diesen „Rennmäusen“ das Krafttraining vernachlässigt, da sie Fett abbauen müssen und wer Fett abbauen will muss doch laufen, oder?

Dies ist nicht wirklich der Fall, denn ein Training mit Gewichten ist einer einfachen Cardioeinheit weit überlegen.

Durch das Gewichtstraining wird die Stoffwechselrate über mehrere Stunden erhöht.
 Der sogenannte Nachbrenneffekt bedeutet, dass ich selbst nach dem Training mit Gewichten noch weiter Kalorien verbrauche, ohne etwas dafür zu tun.
Während einer Cardioeinheit verbraucht man zu Erst deutlich mehr Kalorien, als beim Krafttraining, doch wenn man die erhöhte Stoffwechselrate mit einberechnet ist der Kalorienverbrauch beim Krafttraining wieder deutlich höher.


Das ist aber nicht der einzige Vorteil. Denn wie jeder weiß erhöht auch Krafttraining die Muskulatur und gerade wenn man abnehmen möchte sind Muskeln das Beste, was man haben kann. Je mehr Muskulatur vorhanden ist, desto höher ist auch der Kalorienbedarf. Das bedeutet wir können deutlich mehr Nahrung zuführen, während wir abnehmen. Dadurch bleibt auch die Stoffwechselrate auf einem hohen Niveau und bei Gewichtsstagnation besteht immer noch die Möglichkeit die Kalorien zu senken.  Besitzt man nur wenig Muskulatur, dann ist der Energiebedarf auch deutlich geringer und es besteht nicht so viel Potenzial die Kalorien zu reduzieren.

Aber das ist noch nicht alles. Krafttraining schützt auch vor Muskelabbau und das Abbauen von Muskeln ist das Letzte, was wir in einer Diät möchten. Das Problem ist weniger Muskulatur bedeutet einen geringeren Energiebedarf, deshalb müssten wir die Kalorien reduzieren.
 Also egal ob Hausfrau oder Bodybuilder, der Muskelschutz während einer Diät ist für jeden wichtig.

Viele Frauen haben natürlich Angst beim Training mit Gewichten zu muskulös zu werden, doch diese Angst ist vollkommen unbegründet. Bei Frauen ist eine große Zunahme an Muskulatur gar nicht möglich und während eines Kaloriendefizits fast gar nicht machbar.
Cardio-eine sinnvolle Ergänzung
Gerade durch die Fettreduktion muss man schauen, dass man am Ende nicht zu abgemagert aussieht. Eine Gewisse Grundmuskulatur hilft dabei, eine sportliche, gesunde Figur zu erhalten.

Zusätzlich erhöht ein übertriebenes Pensum an Cardiotraining die Ausschüttung von Kortisol. Die Ausschüttung dieses Hormons sollte man, sofern man an einer außergewöhnlichen Körpertransformation interessiert ist, soweit es geht vermeiden. Denn Kortisol sorgt für den Abbau von Muskulatur, was unbedingt verhindert werden sollte.

Natürlich ist Cardio nicht nur schlecht. Durch ein effektives Ausdauertraining wird das Herz-Kreislaufsystem gestärkt und es können Erkrankungen vermieden werden.
Zusätzlich verbraucht natürlich auch Cardiotraining Energie und kann wichtig in den letzten Wochen der Diät sein, wenn man noch einmal alles aus seinem Körper rausholen möchte.

Zum Abschluss kann also gesagt werden, dass Krafttraining bei einer Körpertransformation immer an erster Stelle stehen sollte. Dennoch ermöglicht Ausdauertraining eine Stärkung des Herz-Kreislaufsystems und stellt eine sinnvolle Ergänzung dar.

Kommentare:

  1. I drop a comment when I especially enjoy a post on a
    blog or I have something to add to the discussion. It's caused by the passion displayed in the post I read. And on this article "Muss ich wirklich 10 Stunden pro Tag auf dem Laufband verbringen, um abzunehmen?". I was actually excited enough to post a thought ;) I do have 2 questions for you if you do not mind. Could it be only me or does it give the impression like a few of the remarks appear like they are coming from brain dead individuals? :-P And, if you are posting at additional places, I'd like to follow you.
    Would you list the complete urls of all your public sites like your linkedin profile, Facebook page or
    twitter feed?
    My site ... diet solution recipes

    AntwortenLöschen
  2. We hit it off from the very beginning and have been together ever since, with no signs
    of our love and passion for video games ever fading. Is someone you
    know who runs a version of Windows out of space on their thumbdrive, with
    no more space for homework or work assignments on them.
    You just read the instruction, know which buttons to press
    to handle the vehicle and just jump into the game.

    Also visit my blog :: Related Site

    AntwortenLöschen
  3. A huge solar flare caused a loss of nearly 10,000 mw which accounted for
    almost half of the load being carried by Hydo-Quebec.
    The early reviews of the Play - Book are mostly glowing, and if
    RIM really does have a hit device here, it would
    be smart to get it onto as many carriers as possible.
    You may want to use a carpenter's square to verify this.

    My web page - Http://Mswebmedia.de

    AntwortenLöschen